Die AGFK BB informiert über die Fertigstellung eines Fachgutachtens, das Perspektiven der Oberflächengestaltung von Radwegen im Land Brandenburg, insbesondere in Mitgliedskommunen unserer Arbeitsgemeinschaft, thematisiert. Das Gutachten vermittelt einen Überblick aktueller Regelwerke und Richtlinien sowie die Anwendungspraxis im Land Brandenburg, zeigt aktuelle Trends auf und beleuchtet wichtige Aspekte des Umwelt- und Denkmalschutzes und ihre Berücksichtigung bei der Wahl und Gestaltung von Radwegoberflächen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass Asphaltdecken die meisten Anforderungen an attraktive Radverkehrsanlagen erfüllen, während Pflasterbeläge und Deckschichten ohne Bindemittel nur in speziellen Fällen eingesetzt werden sollten. Bei der Planung und der Umsetzung von Bauvorhaben bedarf es einer engen Abstimmung mit den genehmigenden Behörden. Um einen Konsens zwischen allen Beteiligten zu finden, werden im Fachgutachten Empfehlungen für die Oberflächengestaltung von Radverkehrsanlagen gegeben. Zusätzlich bedarf es jedoch auch der Anpassung von Gesetzen und Richtlinien, um den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur zu beschleunigen.
Weiterhin können auch unkonventionelle Methoden wie der Einsatz von umweltfreundlichen Materialien wie Biobitumen, „grüner Asphalt“ oder Solarplatten im Land Brandenburg erprobt werden, um eine nachhaltige und attraktive Radverkehrsinfrastruktur herzustellen.
Neben der Oberflächengestaltung von Radverkehrsanlagen nimmt auch das Thema Wurzelschutz einen erhöhten Stellenwert ein. Hierbei sollte neben der Verkehrsanlage auch gleichermaßen der anliegende Bewuchs nachhaltig geschützt werden.
Ein Zugewinn an Sicherheit für Radfahrende kann weiterhin durch die Herstellung klarer und eindeutiger Fahrbahneinfärbungen und Markierungen von Radverkehrsanlagen erzielt werden. Dies erhöht zusätzlich die Attraktivität einer Radverkehrsanlage und zeugt von Wertschätzung gegenüber Radfahrenden, was zu einer Steigerung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehrsaufkommen führt.
Das Fachgutachten, erarbeitet von der HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft mbH (Standort Leipzig) finden Sie hier: AGFK BB Fachgutachten 10-2024
Foto und Beitragsbild: Torsten Wolter (AGFK BB)