Online-Seminar der Fahrradakademie zum Thema „Fahrradstraßen – Konzepte und Umsetzung“ mit virtueller 360 Grad-Exkursion zu den Fahrradstraßen in Münster und Konstanz am 15. und 16. Juni 2021 (online)

Derzeit sehen Fahrradstraßen in Deutschland ganz unterschiedlich aus. Entsprechend verschieden sind die Qualität und Rahmenbedingungen, unter denen Radfahrende sie nutzen. Dies wirkt sich auf die Attraktivität, auf Radverkehrszahlen und auf die (gefühlte) Verkehrssicherheit aus. Weil Fahrradstraßen ein zunehmend wichtiges Element von durchgängigen Netzen sind und auch als bedeutender Teil von Radschnellverbindungen eingesetzt werden, widmet die Fahrradakademie dem Thema ein eigenes zweitägiges Online-Seminar. Das neue Online-Seminar der Fahrradakademie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich praxisnah und interaktiv mit Konzepten, Herausforderungen und Lösungen bei der Umsetzung von Fahrradstraßen auseinanderzusetzen. Weil es aufgrund der Pandemie nicht möglich ist, Sie vor Ort in den Städten mit den sehenswerten Fahrradstraßen zu begrüßen, bietet die Fahrradakademie eine virtuelle Exkursionen an, um die unterschiedliche Gestaltung von Fahrradstraßen erlebbar zu machen.

Das erwartet Sie:

– Vier praxisorientierte Vorträge, interaktive Kleingruppen sowie zwei virtuelle Exkursionen mit Fachbegleitung.

– Erfahrene Expert*innen aus Verkehrsplanung und Verwaltung vermitteln Einsatzkriterien sowie rechtliche und gestalterische Grundlagen.

– Die Ergebnisse aus dem NRVP-Forschungsprojekt „Empfehlungen für die Gestaltung von Fahrradstraßen“ sowie der Leitfaden für Kommunen werden vorgestellt.

– Sie erhalten Einblicke in die praktische Umsetzung von Fahrradstraßen in Berlin-Neukölln, Erlangen, Konstanz und Münster.

– In Kleingruppen diskutieren Sie konkrete Praxisbeispiele und können sich informell austauschen.

– Sie erfahren die Fahrradstraßen in Konstanz und Münster in Form einer virtuellen Fahrradexkursion mit 360 Grad-Perspektive und Fachbegleitung.

– Diese Themen bearbeiten Sie:

– Wann ist der Einsatz einer Fahrradstraße sinnvoll und wie wird sie ins Radverkehrsnetz eingebunden?

– Wann darf eine Fahrradstraße angeordnet werden?

– Wie sieht eine gute Fahrradstraße aus? Welche Gestaltungselemente funktionieren, auf welche Elemente sollte verzichtet werden?

– Wie geht man mit dem MIV um?

– Wo liegen die Schwierigkeiten in der praktischen Umsetzung?

– Wie sind die lokalen Fahrradstraßen gestaltet und welches Element spielen sie in der städtischen Radverkehrsplanung?

– Was kann ich aus Beispielen vor Ort lernen?

Die Fahrradakademie informiert, dass die Anzahl der Plätze begrenzt ist.

Seminarprogramm, Termine und Anmeldung: https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/fahrradakademie/seminar/22581

Programmflyer: Programmflyer_Fahrradakademie_Seminar-Fahrradstraßen

 

Darstellung: Deutsches Institut für Urbanistik