Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine der größten Befragungen zum Radfahrklima weltweit und findet 2024 zum elften Mal statt. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Der Test wird im Zeitraum vom 1. September bis 30. November 2024 durchgeführt. Der Fragenkatalog ist unter folgendem Link abrufbar: https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme.
Stadt oder Land? Ziel ist es, dass so viele Radfahrerinnen und Radfahrer wie möglich am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, hat der ADFC festgelegt, wie viele Teilnahmen dafür für Orte mit unterschiedlichen Größen notwendig sind. Nur so stellen die Ergebnisse der Befragung eine solide und wissenschaftliche Entscheidungsgrundlage für Politik, Stadtplanung und Verwaltung dar. Die klaren Kriterien stärken die Bedeutung des ADFC-Fahrradklima-Tests für Wissenschaft und Politik.
Die Voraussetzung für die Aufnahme in die Ergebnisliste sind deshalb folgende Mindestteilnahmezahlen:
Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner:innen benötigen mindestens 50 Teilnahmen.
Städte zwischen 100.000 und 200.000 Einwohner:innen benötigen mindestens 75 Teilnahmen.
Städte über 200.000 Einwohner:innen benötigen mindestens 100 Teilnahmen.
Wo benötigt der ADFC-Fahrradklima-Test noch mehr Engagement? Während des Befragungszeitraums gibt der ADFC regelmäßig bekannt, wie es um die aktuellen Teilnahmen in den Orten bestellt ist. So lässt sich herausfinden, wo die Mindestanzahl an Teilnahmen noch nicht erreicht wurde.
Der Zwischenstand von heute, 12. November, zeigt (gruppiert) die noch fehlenden Stimmen bis zur Wertung:
Grafik und Beitragsbild: https://fahrradklima-test.adfc.de/