Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat seine „Gleitende Langfristverkehrsprognose 2021-2022“ vorgelegt. Die Prognose bezieht sich auf das Jahr 2051 im Vergleich zum Jahr 2019. In diesem Zeitraum sollen die Personenverkehrsleistung im Radverkehr wesentlich steigen, im Fußverkehr hingegen sinken.

Weitere Informationen finden Sie unter https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2023/017-wissing-pk-verkehrsentwicklung-deutschland.html.

Der ADFC kritisiert das BMDV. Aus Sicht des ADFC unterschätzt das Bundesverkehrsministerium den Radverkehr „massiv“. Unter anderem verweist der ADFC auf die Schätzung der Nationalen Plattform Zukunft der Mobilität (NPM), nach der fast eine Verdoppelung des Verkehrsleistung beim Radverkehr „schon bis 2030“ möglich ist (Quelle: https://www.adfc.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/verkehrsminister-unterschaetzt-den-radverkehr-massiv-fahrradmilliarde-jetzt).

 

Screenshot und Beitragsbild: BMDV