Verleihung der Plan F Awards im Rahmen der Fahrradkommunalkonferenz in Aachen

Einen Plan zu haben, ist gut. Plan F zu haben, ist sehr gut. F wie Fahrrad, Fortschritt und Fachthemen. Plan F unterstützt Kommunen bei der Förderung des Radverkehrs. Dafür strukturieren wir bestehendes Wissen, Maßnahmen und Leitfäden zur Fahrradmobilität und zeigen notwendige Handlungsfelder auf. Ergänzt wird die Übersicht durch aktuelle Beispiele aus der kommunalen Praxis, die auf städtische und zielgruppenspezifische Besonderheiten eingehen. Kommunen erhalten auf diese Weise einen Überblick und konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Radverkehrsförderung.

Im Projekt Plan F werden vier Produkte erarbeitet:

  1. Ein komprimiertes und übersichtliches Handbuch
  2. Eine interaktive Webseite
  3. Plan F Check: Passgenaue Handlungsempfehlungen durch Selbstevaluation von Kommunen
  4. Ein interaktiver E-Learningkurs zu den Inhalten der Systematisierung und Q&A Sessions

Plan F ist ein gemeinschaftliches Projekt von Fair Spaces und FixMyCity und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan (NRVP) gefördert.

Es haben sich insgesamt 66 Projekte aus unterschiedlichen Kommunen in ganz Deutschland für den Plan F Award 2022 beworben. Kleine und große Kommunen aus ländlichen sowie urbanen Regionen waren vertreten und bilden dabei die große Vielfalt deutscher Kommunen und deren unterschiedliche Herausforderungen und Möglichkeiten in der Radverkehrsförderung ab. Wir haben im kleinen als auch im großen Maßstab geplante und umgesetzte Maßnahmen aus den neun Handlungsfeldern der Radverkehrsförderung erhalten, die allesamt dazu beitragen, das Radfahren angenehmer und zugänglicher zu gestalten und den Radverkehr zu fördern.

Eine Jury hat die besten Praxisbeispiele pro Handlungsfeld sowie drei Gesamtsieger*innen des Plan F Award 2022 gekürt. Die Siegerehrung und Preisverleihung fand auf der Fahrradkommunalkonferenz am 22. November 2022 in Aachen statt. Über die Preisträger informiert https://plan-f.info/.

Christoph Kollert als Jurymitglied

Christoph Kollert, Sachgebietsleiter Projekte bei der Gemeinde Eichwalde, Verbundkoordinator des NUDAFA-Reallabors für interkommunale Radverkehrsförderung, ist ein Teil dieser Jury. Sein Statement: „Ich unterstütze das Projekt, weil mich der Ansatz von Plan F sofort überzeugt hat! Ich bin überzeugt, dass eine systemische Betrachtungs- und Herangehensweise dringend notwendig ist, um große und kleine Kommunen bei der „Radverkehrswende“ mitzunehmen oder überhaupt erst ins Boot zu holen.“

 

Quelle: Fair Spaces GmbH

 

Fotos und Beitragsbild: Impressionen von der diesjährigen Fahrradkommunalkonferenz in Aachen (Torsten Wolter, AGFK BB)