Auf Grund der hohen Nachfrage erhöht die Stadt Bernau die Anzahl der Fahrradboxen am Bahnhof um 42 auf 100. Ab dem 1. Dezember stehen die ersten neuen Exemplare zur Verfügung.
Die Boxen können jeder Zeit genutzt werden. Pro Schließfach ist Platz für ein Fahrrad. Die Fahrradboxen sind verschließbar durch elektronische Schlösser, zu öffnen mit einer Chipkarte und schützen vor Diebstahl, Beschmutzung von Tauben oder vor Unwetter. Die 42 neuen Boxen sind auf zwei Ebenen übereinander angeordnet.
Die obere Reihe ist herkömmlich ausgestattet, mit einer ausziehbaren Schiene, über die das Fahrrad kraftsparend an den Bestimmungsort gehoben werden kann. Diese Boxen können über www.parkraumservice.de per Monats- oder Jahresabo gemietet werden. Die Anmeldung hierfür ist ab dem 1. Dezember möglich; benutzbar sind sie ab Vertragsabschluss.
Die untere Reihe wartet mit zwei Neuerungen auf. Für E-Bike-Nutzer stehen elf Boxen mit Stromanschluss zur Verfügung – das Abo ist ebenfalls monatlich oder jährlich möglich. Der Vertrag kann über die genannte Website abgeschlossen werden. Für Eilige gibt es zudem zehn Kurzzeit-Boxen, die bereits ab dem 1. Dezember kurzfristig und tageweise per App „mobilet“ gebucht werden können.
Quelle: Stadt Bernau bei Berlin
Foto und Beitragsbild: Stadt Bernau bei Berlin