Anlässlich der Haushaltsberatungen für den Doppelhaushalt 2023-2024 des Landes wartet die sehr aktive AG Rad des Landkreises Dahme-Spreewald mit einem Positionspapier zur Förderung des Radverkehrs im Land Brandenburg auf.

Seit Jahren reichen die Mittel des Landes Brandenburg nicht aus, um Radwege an Bundes- und Landesstraßen zu sanieren und um den Bedarfen an Neubau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen nachzukommen; nicht mal die Bedarfe von höchster Priorität (indisponibel) werden gedeckt.

Die Mitglieder der AG Rad LDS erwarten von den Landtagsabgeordneten, dass sie sich nachweislich dafür einsetzen, diesen Missstand zu beheben. Nicht erst seit den dramatischen und spürbaren Folgen des Klimawandels auch in Brandenburg und vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise ist ein Umdenken in Bezug auf umweltfreundliche nachhaltige Mobilitätsformen dringendst geboten.

Für einen spürbaren Wandel braucht es politische Entscheidungen, die u.a. die Grundlage für ausreichende Planungskapazitäten beim Land (Landesbetrieb Straßenwesen) schaffen. Im neuen Haushaltsplan ist eine Umschichtung der vorhandenen Gelder zugunsten von Investitionen für den Radverkehr notwendig. Darauf hat schon das Gutachten zur Mobilitätsstrategie 2030 des Landes
Brandenburg vom September 2021 hingewiesen.

Die AG Rad des Landkreises Dahme-Spreewald* ist eine Interessenvertretung auf Kreisebene für alle Belange des Radverkehrs und Radtourismus in der Region. Anlässlich der anstehenden Haushaltsplanung im Land Brandenburg unterstützen die Mitglieder der AG Rad LDS ausdrücklich den im September 2022 formulierten Forderungskatalog der AG Fahrradfreundliche Kommunen im Land Brandenburg (AGFK BB).

Den vollständigen Text des Papiers einschließlich Begründung der Forderungen finden Sie hier: Positionspapier der AG Rad LDS zur Förderung des Radverkehrs in Brandenburg

Quelle: AG Rad des Landkreises Dahme-Spreewald

Die Radverkehrsbeauftragten Dana Klaus (Tourismusverband Dahme-Seenland e.V.) und Wolfgang Schwerin (Landkreis Dahme-Spreewald) präsentieren die Arbeit der AG Rad im Rahmen von Aufnahmen für die zweite Folge des Infofilms der AGFK Brandenburg (Foto und Beitragsbild: Torsten Wolter, AGFK-BB).