Grundlagen für sicheren Radverkehr in Klein-, Mittelstädten und Landkreisen – Online Grundlagenseminar der Fortbildungen im Radverkehr des Mobilitätsforums Bund

Eine bedarfsgerechte und lückenlose Infrastruktur ist Voraussetzung für sicheren Radverkehr – auf Alltags-, Freizeit- und Erledigungswegen. Kommunen können handeln und attraktive Radverkehrsinfrastruktur planen und umsetzen.

Worum geht es?

In vielen Kommunen bietet das vorhandene Straßennetz oft nur wenig Raum für sicheres und komfortables Radfahren. Die Fahrradinfrastruktur entspricht häufig nicht den heutigen Anforderungen des Radverkehrs. Mit Angeboten, die den Bedürfnissen von Radfahrenden gerecht werden und den aktuellen Erkenntnisstand der Forschung berücksichtigen, lassen sich Gefahren reduzieren und der Radverkehr steigern.

Mit diesem Grundlagenseminar – nicht nur für Radverkehrsverantwortliche – unterstützt Sie das Fortbildungsangebot des Mobilitätsforums Bund in der Konzeption und Bereitstellung zeitgemäßer Infrastruktur für sicheren Radverkehr, insbesondere in Klein- und Mittelstädten, sowie im ländlichen Raum.

Das erwartet Sie:

  • Erfahrene Expert*innen aus Planung und Verwaltung vermitteln das Grundwissen für eine rechts- und regelkonforme Gestaltung der Radverkehrsinfrastruktur mit dem Schwerpunkt auf den speziellen Anforderungen von Klein-, Mittelstädten sowie dem ländlichen Raum.
  • Sie erhalten Einblicke in die Praxis der Radverkehrsförderung aus einer Kommune sowie einer Region und Anregungen für die Umsetzung von Maßnahmen.
  • In Arbeitsgruppen beschäftigen Sie sich mit konkreten Praxisaufgaben und tauschen sich mit den anderen Teilnehmenden zu konkreten Problemen und deren Lösungen aus.
  • Zum Abschluss diskutieren Sie im Plenum, wie die Umsetzung in der Praxis gelingen kann und welche Hürden dabei zu überwinden sind.

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Seminarprogramm und Anmeldung: https://www.mobilitaetsforum.bund.de/DE/Fortbildungen/Veranstaltungen/Grundlagenseminare/grundlagenseminare_node.html

Flyer zum Seminar: FLYER_Grundlagenseminar_Sicherer_Radverkehr

Quelle: Deutsches Institut für Urbanistik gGmbH, Bereich Mobilität

Wichtiger Hinweis: Die Seminarteilnahme von Radverkehrsbeauftragten der Mitgliedskommunen der AGFK BB ist kostenfrei. Die Teilnahmegebühren werden vom Veranstalter bei der AGFK BB abgerechnet. Für die Folgeveranstaltungen im Jahr 2023 ist dies vorgesehen.

 

Grafik und Beitragsbild: Deutsches Institut für Urbanistik