Jährliche Fahrradkommunalkonferenz ist die zentrale Plattform für die Radverkehrsverantwortlichen in den öffentlichen Verwaltungen

Die jährliche Fahrradkommunalkonferenz findet seit 2007 an wechselnden Orten in Deutschland statt und gilt mittlerweile als wichtigste Radverkehrskonferenz auf kommunaler Ebene. Sie wird maßgeblich durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert und vom Mobilitätsforum Bund gemeinsam mit einer gastgebenden Kommune veranstaltet. Die kommunalen Spitzenverbände unterstützen die Fahrradkommunalkonferenz als ideelle Mitveranstalter gemeinschaftlich.

Mitveranstalter und Veranstaltungsort der diesjährigen 16. Fahrradkommunalkonferenz, an den Tagen 22. und 23. November 2022, ist die Stadt Aachen. Veranstaltungsort ist DAS LIEBIG.

Ziel der Konferenz ist der Wissenstransfer sowie der kollegiale und fachliche Austausch zwischen den Radverkehrsverantwortlichen der Kommunen und Länder. Konkret angesprochen sind Expertinnen und Experten aus kommunalen Verwaltungen, Landkreisen, Regionen und Landesbehörden.

Die mit der Präsenzveranstaltung einhergehende Netzwerkbildung soll den Austausch verstetigen. Für diejenigen, die nicht anreisen können, wird die Konferenz in Teilen als Webstream online verfügbar sein (siehe „Organisatorische Hinweise“).

Dieses Jahr ist das Oberthema der Konferenz: „Mobilitätswende umsetzen – Gute Pläne und jetzt Strecke machen!

Das detaillierte Programm der vom Mobilitätsforum Bund und der Stadt Aachen organisierten Veranstaltung finden Sie in der PROGRAMMÜBERSICHT (PDF)

Quelle: Mobilitätsforum Bund

 

Fotos und Beitragsbild: Eindrücke von der neuen Fahrradstraße im Aachener Stadtteil Eilendorf (Stadt Aachen)