Für das „Auf-den-Weg-bringen“ von Maßnahmen zur Stärkung des Radverkehrs ist es essenziell, dass bei den Beteiligten Grundkenntnisse der gesetzlichen Vorgaben, Regelungen und Empfehlungen sowie Fachkompetenz vorhanden sind. So kann es gelingen, eine Diskussion auf Augenhöhe zu führen und beteiligungsorientiert abgestimmte Lösungen zwischen Verwaltung und Bürger:innen zu finden. Sie erhalten in diesem Seminar grundlegendes Wissen zum Thema Radverkehr auf kommunaler Ebene. Zudem ermöglichen wir Ihnen den Austausch mit den anderen Teilnehmer:innen und Fachreferent:innen, um Erfahrungen und Wissen zu teilen und die Zukunft des Radverkehrs zu befördern.

 

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Ländlichen Heimvolkshochschule am Seddiner See e.V. und unter Schirmherrschaft des Ministers für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg organisiert und durchgeführt. Unterstützt wird sie von der Radinitiative Michendorf und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) Brandenburg.

 

Termin: 04. April bis 06. April 2022

Ort: Ländliche Heimvolkshochschule am Seddiner See e.V., Seeweg 2, 14554 Seddiner See

 

Programm

 

  • Grundlagen des Radverkehrs: Netzplanung und Wegezuweisung; Fahrradparken, Serviceangebot;Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Wissenswertes zur Erstellung eines Radwegekonzepts
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Radverkehr sicher und bedarfsgerecht führen
  • Förderprogramme und –möglichkeiten
  • Neue Strategien in der Radverkehrsplanung
  • Kurzer Einblick- Radverkehr in anderen Länder
  • Exkursion mit dem Fahrrad in die Gemeinden Michendorf und Schwielowsee zu den Themen:

    Wegeführung, Maßnahmen zur Radverkehrssicherheit im ländlichen Raum, Zusammenspiel von Rad- und Autoverkehr, Fahrradstraßen

 

Organisatorisches

 

Eingeladen sind Gestaltende des Radverkehrs auf kommunaler Ebene, Vertreter:innen der entsprechenden Verwaltungen und Behörden sowie weitere Interessierte, die den Radverkehr voranbringen möchten. Die Veranstaltung ist zur Bildungsfreistellung anerkannt. Bitte melden Sie sich bei der HVHS über dieses Anmeldeformular an. Die Teilnehmergebühr beträgt inklusive Verpflegung und Übernachtung 145,00 EUR.

 

 

Foto und Beitragsbild: Torsten Wolter (IPG mbH, AGFK BB)