Seit mehr als fünf Jahren ist die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg (AGFK BB) eine wertvolle Partnerin in der Radverkehrsförderung. Die Arbeitsgemeinschaft wurde mit dem Ziel gegründet, gemeinsam den Alltags-, Freizeit- und Touristikradverkehr im Land Brandenburg und in den Kommunen zu fördern und damit einen entschlossenen Beitrag zur Mobilitätswende und dem Klimaschutz beizutragen.

Gegründet wurde die AGFK BB am 19. Mai 2015 auf dem bundesweiten Fahrradkongress in Potsdam. Gründungsmitglieder sind die Landkreise Dahme-Spreewald, Märkisch-Oderland, Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming sowie die Landeshauptstadt Potsdam und die Städte Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder), Eberswalde, Luckenwalde, Neuruppin, Oranienburg, Perleberg und Treuenbrietzen.

Die AGFK BB hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen stärkeren Austausch beim Thema Radverkehr zu bewirken sowie durch eine gemeinsame Herangehensweise den Herausforderungen rund um das Thema Radverkehr zu begegnen. Die Mitglieder werden bei der Umsetzung des nationalen Radverkehrsplans und der Strategien der Landesregierung zur Entwicklung des Radverkehrsnetzes unterstützt. In den fünf Jahren wurden viele gemeinsame Projekte und Aktivitäten durchgeführt. Auf den regelmäßig stattfindenden Arbeitstreffen wurden verschiedenste Themen rund um den Radverkehr behandelt und umfangreiches Fachwissen ausgetauscht.

Die AGFK BB freut sich zudem, zahlreiche neue Mitglieder gewonnen zu haben. Aktuell zählt sie 4 Landkreise und 22 Kommunen. Im Rahmen der 14. Mitgliederversammlung im August wurden die Stadt Hennigsdorf sowie die Gemeinden Fehrbellin und Eichwalde als jüngste Mitglieder aufgenommen.

Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!

Nachfolgend: Ein „Prosit“ auf 5 Jahre erfolgreiche Arbeit der AGFK BB im Rahmen des jüngsten Arbeitstreffens im Stubenrauch-Saal des Teltower Rathauses. Foto: D. Pagels (Stadt Teltow)