(Quelle: Stadt Oranienburg)

Am Knotenpunkt Berliner Straße/ Saarlandstraße kommt es trotz bereits durchgeführter Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen immer wieder zu Unfällen.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurden nun hier Zebrastreifen an den Querungsbereichen markiert. Diese gewähren dem Fußgänger eindeutig Vorrang vor dem ein- und ausfahrenden Fahrzeugverkehr. Zusätzlich wurde für die Radfahrer ein separat verlaufender Radweg neben den Fußgängerüberwegen aufgebracht, der für eine bessere Wahrnehmung rot eingefärbt wurde.

Trotz der in der Vergangenheit durchgeführten Markierungs- und Beschilderungsmaßnahmen kam es am Knotenpunkt Berliner-/ Saarlandstraße immer wieder zu Unfällen.

Analog zum Kreisverkehr in der Sachsenhausener Straße wurden auch hier Zebrastreifen an den Querungsbereichen markiert. Diese Markierungen gewähren dem Fußgänger eindeutig Vorrang vor dem ein- und ausfahrenden Fahrzeugverkehr. Um auch Radfahrern diesen Vorrang einzuräumen, wurde zusätzlich ein separat verlaufender Radweg neben den Fußgängerüberwegen aufgebracht, der zur besseren Wahrnehmbarkeit rot eingefärbt wurde.

„Wie bereits an anderen Stellen an Hauptverkehrsstraßen, wurde die Radwegebenutzungspflicht auch im Zuge des Kreisverkehrs  aufgehoben. Es steht Radfahrern also frei, die Radspur oder die Kreisfahrbahn zu nutzen“, erklärt Sven Dehler, Fahrradverkehrsexperte der Stadt Oranienburg.

Der Kreisverkehr wurde am 29. Mai offiziell freigegeben.

(Quelle: Stadt Oranienburg)

Ansprechpartner AGFK BB-Geschäftsstelle:
Sabine Jeschke
Tel. +49-331-2008454
jeschke@ipg-potsdam.de