Wegeverbindung zwischen Verwaltung und Ludwig Arkaden deutlich schneller fertiggestellt

Innerhalb weniger Sekunden war das Flatterband an der neuen Wegeverbindung zwischen Rathaus und den Ludwig Arkaden durchschnitten. Bürgermeister Andreas Igel freute sich am Dienstagvormittag über die offizielle Freigabe der ersten Fahrradstraße in Ludwigsfelde.

So zügig wie das Flatterband durchschnitten wurde, vergingen auch die Bauarbeiten an der neuen 120 Meter langen Wegeverbindung. Die ursprünglich für August geplante Fertigstellung konnte durch einen reibungslosen Bauablauf Seitens der ausführenden Firma und guter Planung um zwei Monate reduziert werden.

„In der Planung war es wichtig, die alten Eichen zu erhalten. Das ist uns mit dieser attraktiven und geschwungenen Wegeführung sehr gut gelungen. Diese Verbindung mit der ersten Fahrradstraße der Stadt ist ein wichtiger Baustein für eine mögliche Verkehrsachse für Radfahrer parallel zur Potsdamer Straße in Richtung Bahnhof“, erklärte Bürgermeister Igel sichtlich zufrieden über das gelungene Projekt. Im gleichen Atemzug dankte der Rathauschef den am Projekt beteiligten Mitarbeitern und der ausführenden Baufirma.

Insgesamt 300.000 € investierte die Stadt Ludwigsfelde in diese Verlängerung der Albert-Tanneur-Straße mit barrierefreier Zuwegung zum Klubhaushof.

Unmittelbar nachdem Bürgermeister Andreas Igel die letzten Schnipsel des Flatterbandes aufsammelte, nutzten einige Fußgänger und Radfahrer bereits die neue Strecke. In den kommenden Tagen werden noch kleinere Restarbeiten durchgeführt.

(Quelle Text und Bild: Stadt Ludwigsfelde)