Die Verkehrssicherheitskampagne der AGFK BB wurde für den DEKRA Award 2018 in der Kategorie „Sicherheit im Verkehr“ nominiert: Urkunde_Nominierung_DEKRA Award_2018 (9)
Die Kategorie „Sicherheit im Verkehr“:
Mit Ihrem Know-how oder Ihrem Engagement tragen Sie kontinuierlich dazu bei, Menschen im Straßenverkehr zu schützen. Ihr Fokus liegt auf dem Verkehrsverhalten von Menschen. Sie beschäftigen sich mit vorausschauenden Planungsprozessen im Straßenverkehr oder Sie sind für herstellerübergreifende Initiativen und Entwicklungen verantwortlich, welche die Zahl der Verkehrsopfer senken. Hier sind weniger unternehmensspezifische Produkt- und Technologieentwicklungen gefragt als Konzepte, Initiativen und Maßnahmen. Gesucht werden Unternehmen, Organisationen, Initiativen oder Einzelpersonen, die Herausragendes im Bereich „Sicherheit im Verkehr“ geleistet haben.
Die Verkehrssicherheitskampagne der AGFK BB:
Die AGFK Brandenburg führte im Juni 2018 eine Verkehrssicherheitskampagne durch, um Verkehrsteilnehmende aufzuklären und zukünftig Unfallrisiken und Konfliktpotenziale zwischen Radfahrenden und motorisierten Verkehrsteilnehmern zu minimieren. Ziel ist es, im Sinne der Rücksichtnahme und Verkehrssicherheit die Problemwahrnehmung unter den Verkehrsteilnehmern zu erhöhen und dadurch die Handlungsweisen der Zielgruppen positiv zu beeinflussen. Dabei sollen die Verkehrsteilnehmer durch Plakate auf die Wichtigkeit des Schulterblicks sowie die Einhaltung eines ausreichenden Überholabstandes hingewiesen werden. Die beiden Plakatmotive der Illustratorin Anna Maria Eisen orientieren sich in der Gestaltung an Schultafelzeichnungen, mit denen ein spezifisches, wieder erkennbares Layout erreicht werden soll.
Fotos: AGFK BB
Sieger in der Kategorie „Sicherheit im Verkehr“:
SIUT GmbH (Berlin) – Leuchtende Bahnsteigkante aus Lichtfaserbeton. Siehe auch https://www.dekra-award.de/de/verleihung.