Vor einigen Tagen stellte das Bundesverkehrsministerium den Ergebnisbericht zur Studie „Mobilität in Deutschland (MiD) 2023“ vor. Der Bericht ist sehr umfangreich und liefert viele spannende Ergebnisse.

In der Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums (BMV) heißt es:

„[…] Darüber hinaus zeigt die MiD, dass der Fußverkehr deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Der Anteil der Wege, die zu Fuß zurückgelegt werden, ist von 22 Prozent auf 26 Prozent angestiegen. Zu Fuß werden täglich 113 Mio. Personenkilometer zurückgelegt. Der Fußverkehr schließt damit zum Fahrrad auf. Mit dem Fahrrad werden 11 Prozent der Wege und 4 Prozent aller Kilometer zurückgelegt. Pro Tag werden 117 Mio. Kilometer geradelt, was ein leichter Anstieg im Vergleich zur MiD 2017 ist. Die gestiegene Fahrleistung ist vor allem auf die wachsende Flotte an E-Bikes zurückzuführen. […]“

Den Ergebnisbericht sowie weitere wichtige Informationen können Sie unter https://www.mobilitaet-in-deutschland.de/ bekommen. Darüber hinaus stellt die Bundesanstalt für Straßen- und Verkehrswesen (BASt) das neue Datenportal „MobilityData-Campus“ zur Verfügung. Für fachlich Interessierte ohne vertiefte Statistikkenntnisse bietet das internetbasierte Auswerteprogramm „Mobilität in Tabellen“ weitergehende Analysemöglichkeiten (https://mobilitaet-in-tabellen-2023.bast.de/).

 

 

 

 

Grafik und Beitragsbild: infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH