In Angermünde finden Radfahrende jetzt praktische Hilfe rund um die Uhr
Am Haus mit Zukunft in Angermünde steht ab sofort eine neue Fahrrad-Service-Station zur Verfügung. Die Station ist öffentlich und jederzeit nutzbar – sowohl für Angermünderinnen und Angermünder als auch für Radtouristinnen und Radtouristen, die auf ihren Touren durch die Uckermark unterwegs sind.
Ausgestattet mit einer robusten Luftpumpe, den wichtigsten Werkzeugen sowie einer Fahrradhalterung können kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten komfortabel direkt vor Ort durchgeführt werden – ob ein platter Reifen, eine gelockerte Schraube oder eine leicht schleifende Bremse.
Die Station ist im Rahmen des Projekts „Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt am Haus mit Zukunft“ realisiert worden, das der Verein Stadt mit Zukunft – Angermünde e.V. gemeinsam mit mehreren Partnern in diesem Jahr durchführt. Das Projekt hat zum Ziel, zum einen das Fahrradfahren als umweltfreundliche Form der Mobilität zu fördern, zum anderen durch „reparieren statt wegwerfen“ Ressourcen zu schonen und durch mehrere Mitmach-Werkstätten auch Wissen zur Fahrradreparatur weiterzugeben.
Gefördert wurde das Projekt und die Servicestation aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg im Rahmen des Programms Lokale Agenda 21.
Standort der Service-Station: Haus mit Zukunft, Schwedter Straße 14, 16278 Angermünde
GPS-Daten: 53.01683701171515, 14.013030492221827
Textquelle sowie weitere Informationen: www.hausmitzukunft.org

Foto und Beitragsbild: Karl Hofmann (Stadt mit Zukunft – Angermünde e.V.)