Kommunen

Außergewöhnliche Fahrradparksysteme

Die Österreichische Bundesbahn (ÖBB) suchte für den Hauptbahnhof in Salzburg ein Fahrradparksystem, das auf möglichst kleiner Fläche viele Fahrräder unterbringt und für jedermann nutzbar ist. Das Problem an diesem Projekt war, das diese Fahrradanlage auf einer Rampe mit 7% Gefälle entstehen sollte. Mit den äußerst flexiblen Modulen des Easylifts (www.velopa.de) konnte eine Lösung gefunden werden, es entstand im Jahr 2014 eine benutzerfreundliche Parkanlage mit mehr als 600 Stellplätzen.

Fahrradparksystem im Hauptbahnhof Salzburg (Quelle: www.velopa.de)

Im Schulzentrum der Stadt Rutesheim (Baden-Württemberg, Landkreis Böblingen) ergänzt der Bau eines innovativen automatischen Fahrradparksystems BIKESAFE (www.woehr.de) mit 122 Stellplätzen die vorhandene Radabstellanlage in eindrucksvoller Weise. Das Schulzentrum mit ca. 2.100 Schülerinnen und Schülern ist dank zahlreicher Radwege aus allen Hauptrichtungen und einer Fahrradstraße sehr gut mit dem Fahrrad erreichbar. Bereits vor Inbetriebnahme des neuen Systems im April 2017 wurden an Schultagen 400 Fahrräder an den vorhandenen Anlagen abgestellt.

Die Bedienung erfolgt mit einem persönlichen Chip, der in den Schulsekretariaten an interessierte Nutzer ausgegeben wird. Interessant ist das Fahrradparksystem für normale und für hochwertigere Räder, z.B. auch der Lehrer. Die Evaluation der Mobilitätskampagne „Kopf an: Motor aus“ hat ergeben, dass fast die Hälfte der Nichtradelnden als einen wichtigen Grund für ihr Verhalten angaben, dass sie am Ziel ihr Fahrrad nicht sicher parken könnten. Dem kann mit der neuen innovativen Lösung entgegen gewirkt werden.

Das Projekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit gefördert.

Fahrradparksystem am Schulzentrum Rutesheim (Quellen: www.rutesheim.de, www.woehr.de)

In den Niederlanden wurden in den letzten Jahren kapazitätsstarke Fahrradparksysteme insbesondere an Bahnstationen realisiert. Spitzenreiter ist die Stadt Utrecht mit dem bedeutendsten niederländischen Bahnhof Utrecht Centraal. In der Station selbst sowie im nahen Umfeld wird es bis zum Jahr 2020 ca. 33.000 Einstellplätze für Fahrräder geben. Ein erstes Fahrradparkhaus mit 4.200 Plätzen wurde in 2014 unter der großen Treppenanlage zur Eingangshalle in Betrieb genommen. Im August 2017 kam eine weitere Anlage mit 6.000 Plätzen an der Ostseite der Station hinzu. Bis zum Ende des Jahres werden weitere 1.500 Plätze übergeben, bis Ende 2018 werden es dort summiert 12.500 Plätze sein. Diese Anlage ist dann wahrscheinlich die größte ihrer Art in der Welt. Bisher ist dies die vollautomatische Anlage in der Tokyo Kasai Station mit Platz für 9.400 Bikes.

Fahrradparkhaus an der Ostseite des Bahnhof Utrecht Centraal (Quellen: www.theguardian.com, www.bikeclutch.wordpress.com)

Vollautomatische Anlage der Tokyo Kasai Station (Quelle:https://bikeofftokyo.wordpress.com)

Siehe jeweils auch ausführlich in: https://bicycledutch.wordpress.com/2014/07/03/utrechts-indoor-bicycle-parking-facility/ – https://bicycledutch.wordpress.com/2017/08/15/the-biggest-bicycle-parking-garage-in-the-world/ – https://www.theguardian.com/world/2017/aug/07/worlds-biggest-bike-parking-garage-utrecht-netherlands – http://www.bikeoff.org/design_resource/DR_facilities_examples_transport_Kasai.shtml